Forum

Setting Up Tripple Screen Setup

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Zweckformer erstellte das Thema Setting Up Tripple Screen Setup

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen meine tripple Screen Einstellung zu korrigieren oder mir einen Hinweis darauf geben was ich falsch konfiguriert habe.
Das Problem ist folgendes, der rechte und linke Bildschirm scheint nicht fortlaufend richtig mit dem mittleren zu scalen / zu alignen. Das macht sich beim Fahren so bemerkbar, dass die Leitplanken an den Streckenrändern oder Curbs bzw. alles beim Übergang in die seitlichen Monitore, wenn ich an ihnen vorbeifahre, eine Art Flucht aufweisen, die vom mittleren abweicht und leicht visuell „abknicken“, also keine Linie ergeben oder keine mathematisch korrekte Darstellung der grafischen Elemente darstellt.
Meine Ingame-einstellungen haben ich für meine 3 Dell 24 Zoll (16:10 , 1920x1200) Bildschirme von 2010 folgender maßen eingestellt:

Bild 1

Bild 2

Bild 3


2 Probleme mit Menü habe ich hier. Ich kann keine nach Komma stellen eingeben und das Menü heißt Triple Screen Panorama und nicht Triple Screen Spanning (ich nehme an dass das aber an der deutschen Version liegt). Zumindest habe ich abweichendes naming in Youtube Videos zu dem Thema gesehen
Ihr erkennt, dass ich als Winkel Null Grad eingegeben habe, die Monitore sind aber tatsächlich im 40° Winkel angeordnet. Aber jede Erhöhung dieses Wertes führt dazu, dass die visuelle Ungenauigkeit der äußeren Bildschirme erheblich schlimmer werden.

Bemerkenswert ist auch, dass das gesamte Gamemenü nicht richtig auf dem mittleren Bildschirm angeordnet ist. So ist der zurück Button links unten teilweise auf dem linken Monitor und das x zum Schließen oben rechts nicht auf dem mittleren Bildschirm vorhanden ist sondern im linken oberen Rand des recht Bildschirms. Um hier 2 Markante Beispiele zu nennen.

Als FOV Cockpit fahre ich 50 im Moment, wobei ich hier auch schon sämtliche Einstellung durch habe (ingame mit [ & ] ).
Auch nVidia Surround ist nicht aktiviert.
Ich habe aktuell eine 4. 20“ Bildschirm angeschlossen an die GPU, jedoch ist dieser nicht im Windows aktiviert.

PC conf:
- Win 7 x64
- Nvidea1080
- i7-4970K
- 16 GB Ram

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen das richtig einzustellen, das macht mich wahnsinning…:/
Und sorry für die Rechtschreibung und den WoT…

Mfg, Zweckformer

#21748

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • larre90
  • larre90s Avatar
  • Offline
  • Pro
  • Pro
  • E.N.D.U.R.A.N.C.E. Inc.
  • Beiträge: 1419
  • Karma: -8
  • Dank erhalten: 576

larre90 antwortete auf das Thema: Setting Up Tripple Screen Setup

Neu im Triple-Screening? :)

Jaja, das gute, alte Triple-Screen-Problem...

Das Menü-Problem lässt sich nicht ändern, da du als native Auflösung jetzt 5760x1080 hast und das X IMMER so weit oben rechts ist, wie möglich. Das ist wie bei einer Vorlage. Du kannst natürlich versuchen, die entsprecvhende .ini-Datei dafür ausfindig zu machen um dann mit den Werten rumzuspielen, aber da suchst du dich dumm & dämlich...

Wenn du mich fragst, ist das auch kein nennenswertes Problem, solange das Menü als solches funktioniert. Du gewöhnst dich dran.

Könntest du eventuell 2 Vergleichs-Screenshots machen von deinem "Flucht"-Problem? Also einen mit 0° und einen mit 40° Spinner-Rotation?

Ich habe da eventuell eine Idee, was falsch eingestellt ist. Wenns das ist, was ich denke, dann hatte ich in der Tat das selbe Problem.

Es ist ja so, dass das FOV normalerweise die Diskrepanz beim räumlichen Sehen auf einen einzelnen Bildschirm ausgleichen soll, da es sich nur um einen kleinen Ausschnitt des gesamten Gesichtfeldes handelt. Je weiter das Sichtfeld jedoch ausgefüllt wird, umso unnatürlicher und überflüssiger wirkt der FOV-Effekt, du kannst ihn also weit runterdrehen.

Bei meinem Setup z.B. ist mein komplettes Gesichtfeld ausgefüllt und ich habe daher das FOV komplett auf Null reduziert.

Das kann aber auch nur mein persönlicher Eindruck sein.


Wenn das nicht hilft, anderer Lösungsansatz:
Du sagst, du hast die Spinner-Rotation auf 40° eingestellt aber Ingame sorgt dieser Wert für extreme Disonanz?
Dann versuchs doch mal ganz stupide mit -40°.

pCars II kann manchmal ziemlich banane sein, aber es gibt für so ziemlich alles einen Workaround.

#21752
Folgende Benutzer bedankten sich: Zweckformer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Zweckformer antwortete auf das Thema: Setting Up Tripple Screen Setup

Erstmal danke für deine Antwort und sorry dass ich erst jetzt schreibe aber ich war beruflich unterwegs.

Nein neu bin ich nicht ganz im tripple screening, R3E, AC und AM sind die anzeigen einwandfrei nur bei pCars2 habe
ich diese Problemchen. :/

Das mit dem Menü ist mir nicht so wichtig, ich dachte nur dass das mit dem rendering ingame im cockpit dann zusammenhaengen würde.

Wenn ich dazu komme hänge ich hier noch screenshots mit den beiden einstellung an.

2 Fragen:
Weil du schreibst du hast dein FOV auf Null reduziert. Bei mir ist der minimalste werde den ich bei cockpit FOV eingeben kann 32° oder meinst du in einer config direkt?
Das Gleich auch bei der SPinnterRotation. Du meinest ich solle mal -xx° eingeben. Auch das ist im Game Dialog des Tripple Settings bei mir nicht moeglich.

Wie gesagt ich hoffe ich komme heute abend mal wieder an den rechner zu hause, dann schick ich noch die screens hinterher.

aber danke dir erstmal für deine ansatzpunkte zum korrigieren!

Gruss

#21859

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Moderatoren: Akkl_BCBackfischmat.schoberdnbJaretJupp411
Ladezeit der Seite: 0.746 Sekunden
Du bist hier:

Sponsoren:

TS3-Sever sponsored by  

TS Inline BlueLight RGB

 

Über Abgefahren:

Wir sind die Abgefahren-Community! Bei uns findet ihr alles rund ums Simracing. Wir bieten euch Spaß und Unterhaltung durch Dookie, wie auch durch eine große, aktive Community; Communityrennen mit Dookie, Eventveranstaltungen und der Möglichkeit an verschiedenen Ligen teilzunehmen.

 

Wir tragen alle Kosten privat, aber wenn Ihr uns unterstützen und ein kleines Trinkgeld zukommen lassen möchtet, könnt Ihr das über den folgenden Link tun:

 

 

 

Follow Us:

social icon social icon social iconsocial icon 

S5 Box

CB Login

Registrieren