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[NEWS] | Raceroom | Weitere Entwicklung (Stand März 2019)

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Florian Maeder erstellte das Thema [NEWS] | Raceroom | Weitere Entwicklung (Stand März 2019)

Hier im Forum erhieltet ihr bereits Infos zu dem anstehenden neuen Content. Nun wurde bekannt, was sonst noch im in Planung ist. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Reifen gelegt. Einige lange bestehende und oft geäußerte Wünsche der R3E-Fangemeinde werden nun offenbar wahr! Geheimnisvoll: Es ist an zwei Stellen von einem "noch unveröffentlichten Formelfahrzeug" die Rede.

Hier zusammengefasst, was kommen soll:

Einstellung des Reifendrucks: Wird zunächst für einige Fahrzeugklassen (Formula RaceRoom Junior, ein noch unveröffentlichtes Formelfahrzeug, Touring Classics, WTCR, Porsche 911 GT3 Cup, Porsche 911 Carrera (964), GTR2, GT4 Clubsport Trophy, Group C, Group 4, Mercedes DTM 1995) eingeführt und nach und nach ausgeweitet. Die Einstellung des Reifendrucks im bisherigen Setupmenü ist noch unübersichtlich und daher suboptimal. Daher soll das Setupmenü in einem späteren Patch umgestaltet werden.

Bremsplatten ("Flat Spots"): Bei einem zu heftigen Blockieren des Rades kann es nun zu einem Bremsplatten kommen, der sich natürlich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt und bei weiterer Überbeanspruchung bis zu einem Reifenschaden führen kann. Zunächst wird dies bei folgenden Fahrzeugklassen eingeführt: DTM 1992, Formula RaceRoom Junior, Group 4, Group C, GT4 Clubsport Trophy, GTR2, Porsche 911 Carrera (964), Porsche 911 GT3 Cup, WTCR, Touring Classics und bei einem noch unveröffentlichtes Formelfahrzeug. Es wird darauf hingewiesen, dass sich diese Neuerung noch in der Testphase befindet und Anpassungen evtl. noch erfolgen werden.

Verbesserung des Schadensmodells, insbesondere Einführung eines Aufhängungsschadens: An diversen Verbesserungen hinsichtlich des Schadensmodells wird gearbeitet. Zentrale Neuerung soll die Einführung eines (offenbar reparablen) Aufhängungschadens sein. Ein anschauliches Video wurde veröffentlicht (siehe am Ende des Textes). Des Weiteren wird sich die Wahrscheinlichkeit von Reifenschäden durch Kollisionen oder Fahrten abseits der Strecke erhöhen. Eine Flagge zur Warnung vor auf der Strecke liegenden Fahrzeugteilen soll eingeführt werden. Auch diese Neuerungen befinden sich noch in einer Testphase.

Einstellung des Schadensmodells: Die Entwickler möchten vermeiden, dass durch die oben beschriebenen Neuerungen weniger erfahrene Fahrer abgeschreckt oder frustriert werden. Daher soll das Schadensmodell einstellbar sein.
Aus = kein visueller und kein mechanischer Schaden, keine Reifenschäden, keine Bremsplatten, keine abfallenden Einzelteile
Minimal = Visueller und mechanischer Schaden aktiviert, aber keine Reifenschäden, keine Bremsplatten, kein Aufhängungsschaden, kein Radverlust
Komplett = Alle Schäden sind aktiviert.

Dedicated Server Features: Die Betreiber eines Servers sollen mehr Informationen und Möglichkeiten erhalten, und zwar
- eine Liste der verbundenen Fahrer mit Angabe deren ID und einer Livezählung der "Incident"-Punkte,
- die Möglichkeit, einzelne Fahrer vom Server zu verbannen,
- eine Anzeige der aktuellen Session und des Timers,
- Einführung der Funktionen "Next Session" und "Restart Session",
- Fahrzeugliste mit Angabe des jeweiligen Zusatzgewichtes,
- Einführung der Möglichkeit von nutzerspezifischen Zusatzgewichten (z. B. für Ligen mit Zusatzgewichten) und
- weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Abweisung unerwünschter Fahrer.

Zurverfügungstellung von Telemetriedaten: Es soll z. B. für Overlays und Apps deutlich verbesserte Möglichkeiten zum Zugriff auf und zur Aufbereitung der Telemetriedaten geben.

Support webbasierter Ingame-Overlays: Damit verbunden werden könnte in fernerer Zukunft eine individuelle HUD-Gestaltung.

Neue Streckenvarianten für Oschersleben: "Motorcycle A", "Motorcycle B" und "B Course". Wer die Strecke bereits besitzt, bekommt die Streckenvarianten kostenlos hinzu.

Erneuerung der Fahrphysik: Zunächst für die Klassen DTM 1992 und Touring Classics. Wie beiläufig wird erwähnt, dass auch Fahrphysiken und Sounds für elektrisch angetriebene Fahrzeuge in Arbeit sind. Was uns da wohl erwartet (und wann)?

Verbessertes Zusammenspiel mit Fanatec-Lenkrädern: Die Nutzbarkeit von Fanatec-Lenkrädern soll sich verbessern und erweitern (z. B. Anzeige der gelben Flagge am Lenkrad).


Video zur Veranschaulichung des Aufhängungsschadens:



Quelle: forum.sector3studios.com/index.php?threa...veloper-notes.12862/

#23841
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S1LV3R8ULL3T antwortete auf das Thema: [NEWS] | Raceroom | Anstehender Patch (März 2019)

Das klingt ja mal nach richtig tollen Neuerungen auf welche wahrscheinlich schon viele Fahrer länger gewartet haben.
Gerade durch Dinge, wie dem einstellbaren Reifendruck und den einsehbaren Telemetriedaten ist soviel mehr bei der Setuparbeit möglich, und verspricht mehr tiefe in der Simulation.
Ebenso freue ich mich über die geplante Umgestaltung des Setupmenüs. Hoffentlich gehen dort auch bessere (realitätsnahe) Bezeichnungen der Einstellmöglichkeiten einher.
Alles im allen klingt es, für mich persönlich, nach einer sehr guten weiterentwicklung der Simulation und nach einer richtigen und wichtigen herangehensweise.
Ich freue mich auf alles was da noch kommen wird! :)

PS: Bei der neuen Formelserie wird es sich meiner Meinung nach um die Formel E drehen. Vieles in der Entwicklung spricht dafür. ;)

#23843
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FlatOut389 antwortete auf das Thema: [NEWS] | Raceroom | Anstehender Patch (März 2019)

S1LV3R8ULL3T schrieb:

Das klingt ja mal nach richtig tollen Neuerungen auf welche wahrscheinlich schon viele Fahrer länger gewartet haben.
Gerade durch Dinge, wie dem einstellbaren Reifendruck und den einsehbaren Telemetriedaten ist soviel mehr bei der Setuparbeit möglich, und verspricht mehr tiefe in der Simulation.
Ebenso freue ich mich über die geplante Umgestaltung des Setupmenüs. Hoffentlich gehen dort auch bessere (realitätsnahe) Bezeichnungen der Einstellmöglichkeiten einher.
Alles im allen klingt es, für mich persönlich, nach einer sehr guten weiterentwicklung der Simulation und nach einer richtigen und wichtigen herangehensweise.
Ich freue mich auf alles was da noch kommen wird! :)

PS: Bei der neuen Formelserie wird es sich meiner Meinung nach um die Formel E drehen. Vieles in der Entwicklung spricht dafür. ;)

Wow, das klingt wirklich nach sehr umfassenden Änderungen. Ich bin gespannt, wie sich die Einstellmöglichkeiten auf das Fahrzeugverhalten usw. auswirken werden.

Wieso bist du dir bei der Formel E so sicher? Das wäre schon blöd, wenn da rf2 und R3E beide diese Lizenzen hätten - kann ich mir gar nicht vorstellen irgendwie.

Freue mich trotzdem drauf. :)

#23845
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S1LV3R8ULL3T antwortete auf das Thema: [NEWS] | Raceroom | Anstehender Patch (März 2019)

FlatOut389 schrieb:

S1LV3R8ULL3T schrieb:
Das klingt ja mal nach richtig tollen Neuerungen auf welche wahrscheinlich schon viele Fahrer länger gewartet haben.
Gerade durch Dinge, wie dem einstellbaren Reifendruck und den einsehbaren Telemetriedaten ist soviel mehr bei der Setuparbeit möglich, und verspricht mehr tiefe in der Simulation.
Ebenso freue ich mich über die geplante Umgestaltung des Setupmenüs. Hoffentlich gehen dort auch bessere (realitätsnahe) Bezeichnungen der Einstellmöglichkeiten einher.
Alles im allen klingt es, für mich persönlich, nach einer sehr guten weiterentwicklung der Simulation und nach einer richtigen und wichtigen herangehensweise.
Ich freue mich auf alles was da noch kommen wird! :)

PS: Bei der neuen Formelserie wird es sich meiner Meinung nach um die Formel E drehen. Vieles in der Entwicklung spricht dafür. ;)

Wow, das klingt wirklich nach sehr umfassenden Änderungen. Ich bin gespannt, wie sich die Einstellmöglichkeiten auf das Fahrzeugverhalten usw. auswirken werden.

Wieso bist du dir bei der Formel E so sicher? Das wäre schon blöd, wenn da rf2 und R3E beide diese Lizenzen hätten - kann ich mir gar nicht vorstellen irgendwie.

Freue mich trotzdem drauf. :)

Naja, es wird von einer bisher nicht näher genannten Formel Serie gesprochen und ebenso von der Entwicklung von Sounds und Physic´s für Elektroantriebe. Das lässt spielraum für Vermutungen.
Die Lizenz kann ja auch durchaus mehrfach vergeben werden. Ich denke zu Zeiten von modernen Marketing sollte da so breit gefächert werden wie möglich.
Siehe ja auch die Verbreitung der Porsche Lizenzen.
Mal schauen was kommt.

#23846

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Florian Maeder antwortete auf das Thema: [NEWS] | Raceroom | Weitere Entwicklung (Veröffentlicht März 2019)

Zunächst eine Korrektur: Im Ausgangspost (den ich jetzt geändert habe) hatte ich ursprünglich vom anstehenden März-Patch gesprochen. Tatsächlich handelte es sich aber nur um Infos darüber, was generell bei R3E in Entwicklung ist. Wann die einzelnen Punkte dann tatsächlich für uns Nutzer kommen werden, ist damit noch unklar.

Nichtsdestotrotz steht der nächste Patch kurz bevor: Am 04.04.2019 erwarten uns ganze 13 GB. Dies hat die Orga aus exklusiver Quelle erfahren.
Was von den im Ausgangspost genannten Punkten dann schon umgesetzt wird, wissen wir noch nicht.

#24072
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Dürrer Eber antwortete auf das Thema: [NEWS] | Raceroom | Weitere Entwicklung (Veröffentlicht März 2019)

Naja klingt alles schön und gut und sicher gehts auch mal wieder bei Sector3 ein wenig voran. Aber in vielen Dingen hängen sie entäuschend hinterher und vorallem sollten sie mal dafür sorgen, das sich die KI am Ende eines Rennens halbwegs verhält wie ein normaler Fahrer. Wenn ich mir einen Stream anschaue und das Rennen zu Ende ist und die KI die Kontrolle übers Fahrzeug übernimmt, das ist einfach nur Mega-Peinlich und für mich eine Schande für Sector3. Da will man so realistisch wie möglich wirken und bekommt das Einfachste nicht geschissen.
Aber trotzdem ist es gut, das sich in Sachen Fahrphysik einiges ändert. Ob zum Guten oder Schlechten muss man dann sehen.

#24073

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[ABGF]Christian Paul antwortete auf das Thema: [NEWS] | Raceroom | Weitere Entwicklung (Stand März 2019)

Wäre meiner Meinung nach relativ einfach zu lösen, einfach nicht an die KI übergeben sondern selbst in die Box fahren lassen.



Power: Corsair TX650M | Mainboard: Asrock Fatal1ty Z270 Gaming K6 | CPU: Intel Core i7-7700k | Kühler: Corsair H80i V2 | GPU: Gigabyte GTX 1080Ti 11GB | RAM: 32 GB Corsair DDR4-3200 | SSD: Transcend SSD220S 480 GB | Wheel: Fanatec CSW V2 | Pedals: Proto Simtech PT-1 | Shifter: Thrustmaster TH8A | Buttonbox: PaulTec Prototype | VR: Oculus Rift CV1 | OS: Win10 Pro x64
#24077

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Dürrer Eber antwortete auf das Thema: [NEWS] | Raceroom | Weitere Entwicklung (Stand März 2019)

[ABGF]Christian Paul schrieb:

Wäre meiner Meinung nach relativ einfach zu lösen, einfach nicht an die KI übergeben sondern selbst in die Box fahren lassen.

Richtig Christian, haste Recht!
Aber auch an vielen, vielen anderen Dingen sollten bessere Lösungen her, so RaceRoom nicht den Anschluß an die anderen Sims verlieren will.

#24099

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