Forum

Meine Probleme mit dem Leaderboard-Modus.. und andere Kleinigkeiten

  • Beiträge: 324
  • Karma: 6
  • Dank erhalten: 496

FlatOut389 erstellte das Thema Meine Probleme mit dem Leaderboard-Modus.. und andere Kleinigkeiten

Hallo,

ich habe derzeit ein paar Probleme mit dem Leaderboardmodus.. in den letzten Ligen benutzte ich diesen eigentlich regelmäßig, um mich an die Zeiten der Kontrahenten in der Liga heranzutasten - was auch hier mal mit mehr oder weniger Erfolg gelungen war.
Ich war nie der große Zeitentableau-Fahrer, doch fand ich mich zumindest immer einigermaßen zurecht.
Als ich diese Praxis in der neuen Liga ebenso vollziehen wollte, war dies seit Oschersleben irgendwie nicht mehr möglich. Trotz gleichen Setups wie im Offline-Training hatte ich enorme Probleme mit dem Auto. Es verhielt sich komplett anders als mein dort ausgearbeitetes Setup vermuten lies. Das Auto untersteuerte und übersteuerte nur, ich habe ewig gebraucht, bis ich halbwegs brauchbare Runden hingekriegt habe. In Zolder ließ ich aufgrund mangelnder Zeit den Modus aus.
Heute habe ich mich am Red-Bull-Ring versucht. Im Offline-Trainingsmodus hatte ich da keine großen Probleme, mich schnell zurecht zu finden - die Zeiten waren sehr schnell in Ordnung und ich entschloss mich nach etwa 10 Runden, auch mal ins Leaderboard zu gucken - dort war man etwa 1 Sekunde schneller als ich, weshalb ich dann dort auch meinen Versuch wagte. Und es kam genau wie in Oschersleben. Dasselbe Setup, die Kiste - unfahrbar. Ich weiß nicht, woran es liegt. Die Reifen müssten ja eigentlich in einem besseren Zustand sein als offline nach 8 Runden - und nur die paar kg mehr Tankinhalt könnens kaum sein, dass der Unterschied so krass ist?
In Oschersleben verhielt sich das Fahrzeug am Renntag wieder genau so wie in meinen Offline-Trainingsrunden und ich konnte dort eine ganz gute Pace im Rennen gehen. Ich bin zwar wirklich nur wenige Runden - vllt. 5-6 - im Leaderboard jetzt gefahren, dennoch regte mich das Fahrverhalten schon nach einer Runde so dermaßen auf, dass ich kaum noch Lust hatte. Der Unterschied war einfach zu eklatant zu dem, was ich im Training gefahren bin - als würde ich ein anderes Auto auf einer anderen Strecke fahren.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Einstellungen dort vorherrschen? Woran das liegen könnte? Ich will mir eigentlich so nicht mein eigenes Setup verbauen, mit dem ich offline und im Rennen gut zurecht komme, aber im Leaderboard LKW fahre.

Des weiteren sind mir noch einige Kleinigkeiten aufgefallen: Im Leaderboard wurden mir einige Fahrer nicht als "Freunde" angezeigt, klicke ich auf sie, sind sie plötzlich "Freunde". Außerdem habe ich 3 Abonnenten, darunter Pixelraii - und 2 Abos von einem "dan darek" oder so und einem Fahrer mit arabischem Namen - zufällig hab ich bemerkt, dass ein anderer Fahrer aus der Liga, den ich noch nicht als Freund hinzugefügt habe, dieselben Abos hat - außerdem kann ich die Abos bei diesen 2 Leuten nicht beenden - ist da irgendetwas faul?

Vielleicht kann mir da ja einer etwas weiterhelfen :-)

Grüße
Fabian

#22113
Folgende Benutzer bedankten sich: S1LV3R8ULL3T, Dürrer Eber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 683
  • Karma: 20
  • Dank erhalten: 1224

S1LV3R8ULL3T antwortete auf das Thema: Meine Probleme mit dem Leaderboard-Modus.. und andere Kleinigkeiten

Ich glaube dass sehr vielen nicht bewusst ist dass sich das Leaderboardfahren und das fahren im Freien Training, oder auch Einzelrennen und im Multiplayer komplett unterscheiden.
Im Leaderboard sind sämtliche Parameter wie Streckentemperatur, Streckengrip, Reifenverschleiß und Reifentemperatur komplett gelockt.
Soll heißen, der Entwickler hat alle Parameter auf bestmögliche Verhältnisse festgelegt und es verändert sich nichts.
In allen anderen Modi ist dies nicht der Fall. Je nach Session ändert sich die Streckentemperatur, es fahren weniger Fahrzeuge etc. Die einzelnen Sessions unterscheiden sich auch sehr vom Grip Niveau.
Von daher unterscheiden sich die gewählten Setups teilweise enorm und es kommt zu Überraschungen und zu bösen erwachen wenn man seine Setuparbeit lediglich auf das Leaderboard oder auf Einzelmodi und Sessions konzentriert. Es ist einfach absulut nicht vergleichbar.

Das beste Ergebnis erzielt man meiner Meinung nach wenn man mit anderen Fahrern unseren Trainingsserver nutzt.
Zum einen hat man dort die richtigen und zum richtigen Rennen vergleichbare Resultate im Setupbau, weil es die genau gleichen Bedingungen wie in unseren Liga läufen aufweist und zum anderen hat man dort die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam den Weg zum Ziel zu finden.
Mir persönlich und auch vielen anderen, auch bei sehr viel erfolgreicheren Fahrern als mich, hat das gemeinsame Training immer tausend mal mehr geholfen als das Stumpfe alleine Trainieren. Es liefert einfach die realen Bedingungen. Ganz nebenbei macht es auch viel mehr Spaß ;)
Das ist der Hauptgrund wieso es überhaupt einen Trainingsserver gibt den wir immer Bereitstellen, der aber traurigerweise nur von wenigen genutzt wird. Dieser Fakt ist uns total unverständlich. Und auch irgendwie sehr traurig.

Zu deiner anderen feststellung kann ich leider nicht viel sagen. Ich fahre, aus eben genannten Gründen, selten bis garnicht im Leaderboard, und von daher sind mir diese Dinge persönlich noch nicht aufgefallen.
Allerdings habe ich vernommen dass es zuletzt Schwierigkeiten bei Sector 3 gab welche einiges durcheinander gewürfelt haben. Vielleicht liegt es auch daran.

Ich hoffe dass ich dir trotzdem etwas bei deinen Problemstellungen weiterhelfen konnte :)

Gruß
Marcus

#22116
Folgende Benutzer bedankten sich: Dürrer Eber, FlatOut389

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 89
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 121

shadei antwortete auf das Thema: Meine Probleme mit dem Leaderboard-Modus.. und andere Kleinigkeiten

Ich muss Silver voll zustimmen.

Nutze das Leaderboard auch nur zum Zeitenvergleich, muss hier aber auch stark das Setup zum Trainingsserver ändern. Mein Trainingsserversetup für Zolder funktioniert im Leaderboard auch nicht.
Baue mein Setup immer auf dem Trainingsserver.

Bei einem GT3 mag es funktionieren, dass Leaderboardsetup zu benutzen, bei einem Formelwagen sieht die Sache leider anders aus.

Und kommt auf den Trainingsserver dreh immer allein meine Runden, außer Oliver Pohl seh ich selten jemanden.

Gruß D.Glass

#22117
Folgende Benutzer bedankten sich: Dürrer Eber, FlatOut389

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 324
  • Karma: 6
  • Dank erhalten: 496

FlatOut389 antwortete auf das Thema: Meine Probleme mit dem Leaderboard-Modus.. und andere Kleinigkeiten

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss zugeben, dass ich den Trainingsserver komplett vergessen habe.. ich werde meine Trainings in Zukunft dann wohl auch eher darauf konzentrieren und das Leaderboard vielleicht sogar komplett außer Acht lassen..

Grüße
Fabian

#22121
Folgende Benutzer bedankten sich: Dürrer Eber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 683
  • Karma: 20
  • Dank erhalten: 1224

S1LV3R8ULL3T antwortete auf das Thema: Meine Probleme mit dem Leaderboard-Modus.. und andere Kleinigkeiten

FlatOut389 schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss zugeben, dass ich den Trainingsserver komplett vergessen habe.. ich werde meine Trainings in Zukunft dann wohl auch eher darauf konzentrieren und das Leaderboard vielleicht sogar komplett außer Acht lassen..

Grüße
Fabian

Ich glaube das ist eine gute herangehensweise. Für einen groben Überlick über den reinen Speed ist das Leaderboard auf jeden Fall gut. Da für alle die gleichen Verhältnisse herrschen ist ein grobes Einordnen der eigenen Leistung schon möglich. Aber für alles weitere taugt es meines erachtens nicht so wirklich.

Ich denke mit viel Freude an die gemeinsamen Trainings während der DTM 92 Saison zurück. :cheer:
Dort wurde sich miteinander zum Training verabredet und das mit nichten Teamintern. Es wurde mit viel Spaß und Ergeiz, Meinungen, Setups und Erfahrungen ausgetauscht und man hat sich gegenseitig ans persönliche Limit gepusht. Es verging kaum ein Tag an dem nicht mindestens 8 bis 10 Fahrer online waren und die gesamte Vorbereitung mit echten Leben erfüllt haben. Das merkte man auch ziemlich deutlich an den Rennen, welche immer extrem eng und spannend verlaufen sind.
Dies nahm leider schon während der Super AGT merklich ab, worauf wir als Orga schon einen fix Termin für das gemeinsame Training eingerichtet hatten, damit jeder wusste wann genügend Leute auf dem Server sind. Dies funktionierte leider nur mäßig und gab uns dort schon zu denken.
Zur aktuellen Saison brach alles dann noch mehr ein, was wirklich Schade ist.
Wir können uns das auf jeden Fall nur schwierig erklären warum immer mehr Fahrer zum einsamen Training übergegangen sind.

Ich hoffe nun darauf dass möglichst viele diesen Thread lesen und vielleicht auch merken dass unser Hobby, trotz eines etwaigen Konkurrenzdenken, gemeinsam einfach viel mehr Sinn und Spaß macht! ;) :)

#22122
Folgende Benutzer bedankten sich: Dürrer Eber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 169
  • Karma: 6
  • Dank erhalten: 159

Miernst antwortete auf das Thema: Meine Probleme mit dem Leaderboard-Modus.. und andere Kleinigkeiten

Wenn ich die Beiträge hier lese, und ich mal so drüber nachdenke, muss ich sagen das mir auch Unterschiede zwischen Leaderboard und Trainingserver aufgefallen sind. Ich bin teilweise besser unterwegs auf dem Trainingserver als im Leaderboard. Ich konnte mir das immer nicht erklären da ich davon ausgegangen bin, dass im Leaderboard die Perfekten Bedingungen herrschen.
Die Beiträge erklären nun einiges.

Gemeinsame Trainingsitzungen fände ich sehr klasse. Ich kenne das noch von der Rookie-Liga II in AC. Die Abende waren immer sehr spaßig, auch wenn wir teilweise nicht viel zum fahren gekommen sind. Aber gerade in Sachen Setup konnte man sich da einiges abgucken, bzw. ausprobieren.
In R3E ist das Setup bauen für mich immer noch ziemlich schwierig, ich fahre seit Oschersleben mit dem selben Setup.
Ich würde es sehr begrüßen wenn sich abends mal der ein oder andere auf dem Trainingserver und im TS einfinden würde, und mir evtl. einige Tipps gibt.

#22124
Folgende Benutzer bedankten sich: S1LV3R8ULL3T, Dürrer Eber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 89
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 121

shadei antwortete auf das Thema: Meine Probleme mit dem Leaderboard-Modus.. und andere Kleinigkeiten

Miernst schrieb:

Wenn ich die Beiträge hier lese, und ich mal so drüber nachdenke, muss ich sagen das mir auch Unterschiede zwischen Leaderboard und Trainingserver aufgefallen sind. Ich bin teilweise besser unterwegs auf dem Trainingserver als im Leaderboard. Ich konnte mir das immer nicht erklären da ich davon ausgegangen bin, dass im Leaderboard die Perfekten Bedingungen herrschen.
Die Beiträge erklären nun einiges.

Gemeinsame Trainingsitzungen fände ich sehr klasse. Ich kenne das noch von der Rookie-Liga II in AC. Die Abende waren immer sehr spaßig, auch wenn wir teilweise nicht viel zum fahren gekommen sind. Aber gerade in Sachen Setup konnte man sich da einiges abgucken, bzw. ausprobieren.
In R3E ist das Setup bauen für mich immer noch ziemlich schwierig, ich fahre seit Oschersleben mit dem selben Setup.
Ich würde es sehr begrüßen wenn sich abends mal der ein oder andere auf dem Trainingserver und im TS einfinden würde, und mir evtl. einige Tipps gibt.

bin immer gerne bereit zu helfen. adde mich mal auf steam (shadei82). Dann kann man ja auch spontan was ausmachen bin immer ab 8 ca. am PC.

Gruß D. Glass

#22128
Folgende Benutzer bedankten sich: Dürrer Eber, Miernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 86
  • Karma: 5
  • Dank erhalten: 311

Franz antwortete auf das Thema: Meine Probleme mit dem Leaderboard-Modus.. und andere Kleinigkeiten

Also vielleicht wird der Trainingsserver mehr genutzt, als man meint. Nur eben zu unterschiedlichen Zeiten. Ich war z. B. Sonntag Vormittag dort (für viele vielleicht eine ungewöhnliche Zeit) und auch nicht alleine (Michael Ernst war auch da).
Beim Training für Zolder waren auch einige zufällig gleichzeitig wie ich da (Tom Brandt, Oliver Pohl und andere).
Und wenn ich an Oschersleben denke - da waren am Freitag Abend vor dem Rennen ca. 5-6 Leute gleichzeitig am Trainieren und (auf die nette Einladung von David hin) auch gemeinsam im TS.
So rabenschwarz sieht das also denke ich nicht aus. Vielleicht können wir ja Sonntag mal vor dem Rennen drüber reden und einen freiwilligen Trainigstermin vereinbaren (z. B. jeden Freitag Abend vor einem Rennen, 20 Uhr oder so). Dann weiß man, wann voraussichtlich einige da sind.

Abschließend zu Fabians Frage nach den Kontakten im R3E-Profil: Auch ich habe irgendwelche seltsamen Leute angeblich aboniert, die ich überhaupt nicht kenne und die ich auch nicht löschen kann. Das ist bei mir seitdem Sector3 diese technischen Probleme mit den Profildaten hatte. Keine Ahnung was das soll, aber mich störts auch nicht so sehr, dass ich was unternommen hätte.

#22139
Folgende Benutzer bedankten sich: S1LV3R8ULL3T, Dürrer Eber, BullKopp, ClipLucas, FlatOut389

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 16
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 55

denik84 antwortete auf das Thema: Meine Probleme mit dem Leaderboard-Modus.. und andere Kleinigkeiten

Mir fehlt leider die Zeit mich oft auf dem Trainingsserver blicken zu lassen. Pro Event räume ich mir 4 Abende frei:

Einen Abend für das Grundsetup
Einen Abend für die Feinabstimmung
Einen Abend für das Rennen
Einen Abend für die Videozusammenfassung

Das Grundsetup erstelle ich gerne im Leaderboard, weil ich hier einen anderen Fahrer als Geist einblenden lassen kann und sehe wo ich Zeit verliere und gewinne. Die Feinabstimmung erfolgt dann meistens am Samstag vor dem Rennen auf dem Trainingsserver, weil sich das Auto dort doch etwas anders verhält und ich mich etwas einfahren kann.

Wer sich für mein Setup interessiert darf mich jederzeit anschreiben (Steam: wofta8t9).

@David: In Steam kann "shadei82" nicht gefunden werden :(

#22452
Folgende Benutzer bedankten sich: Dürrer Eber, ClipLucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Moderatoren: mat.schoberS1LV3R8ULL3TJupp411JaretAkkl_BCBackfischDürrer EberDürrer Eber 1996dnbFranz
Ladezeit der Seite: 0.939 Sekunden
Du bist hier:

Sponsoren:

TS3-Sever sponsored by  

TS Inline BlueLight RGB

 

Über Abgefahren:

Wir sind die Abgefahren-Community! Bei uns findet ihr alles rund ums Simracing. Wir bieten euch Spaß und Unterhaltung durch Dookie, wie auch durch eine große, aktive Community; Communityrennen mit Dookie, Eventveranstaltungen und der Möglichkeit an verschiedenen Ligen teilzunehmen.

 

Wir tragen alle Kosten privat, aber wenn Ihr uns unterstützen und ein kleines Trinkgeld zukommen lassen möchtet, könnt Ihr das über den folgenden Link tun:

 

 

 

Follow Us:

social icon social icon social iconsocial icon 

S5 Box

CB Login

Registrieren