Forum

Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

  • larre90
  • larre90s Avatar Autor
  • Offline
  • Pro
  • Pro
  • E.N.D.U.R.A.N.C.E. Inc.
  • Beiträge: 1420
  • Karma: -8
  • Dank erhalten: 576

larre90 erstellte das Thema Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

Eingabegerät nicht mehr oder falsch erkannt

  • Problem: Ein Eingabegerät (meistens Lenkräder) wird von Profiler/Gamingsoftware plötzlich nicht mehr oder falsch erkannt.
  • Lösung (#1): Bis jetzt hat sich nur ein "Reset" des Treiberprogramms als hilfreich erwiesen. Beende dazu die Treibersoftware und lösche die settings.json-Datei. Diese findest du hier: X:\User\(Username)\Appdata\Local\Logitech\Logitech Gaming Software (oder Profiler)\settings.json. Starte das Treiberprogramm danach neu. Die settings.json-Datei wird jetzt neuerstellt. Jetzt sollten alle Eingabegeräte wieder ordnungsgemäß erkannt werden. ACHTUNG: Nach dem Neustart sind alle Einstellungen in Profiler/Gamingsoftware auf Standard zurückgesetzt, müssen also bei Bedarf neu eingestellt werden.
  • Lösung (#2): Neuinstallation der Logitech Gaming Software. Dabei bleiben die Einstellungen erhalten. Diese Methode funktioniert jedoch nicht bei allen Usern.

G27/G29/G920 Schaltwippen defekt
  • Problem: Eine der Schaltwippen (meistens die linke) reagiert nach einiger Zeit nicht mehr / zeitverzögert / doppelt.
    EDIT Geocrack 11.10.2016: An meinem G27 tritt das seit einer Woche etwa auch auf. Da ist es allerdings nur die rechte Schaltwippe und beim Hochschalten wird ein Gang übersprungen (doppelt).
  • Lösung: Wahrscheinlich verursacht durch einen Wackelkontakt. Bei mir hat es geholfen, die 6 Schrauben in der Mitte des Lenkrads etwas zu lockern und dann fest nachzuziehen.

Gaspedal "zittert"
  • Problem: Das Gaspedal-Eingabe-Signal "zittert" trotz gleichbleibender Pedalstellung. Ist vorallem beim Vollgasen extrem behindernd.
  • Lösung: Wahrscheinlich ein Hardware-Defekt. Lässt sich in manchen Fällen jedoch durch ein simples säubern der Potis oder durch einen Tausch mit dem Kupplungspedal beheben. Wenn ihr dazu Fragen habt, dann stellt sie mir per PN!

#35
Folgende Benutzer bedankten sich: Timo Schaf, cassi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 108
  • Karma: 4
  • Dank erhalten: 36

cassi antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

das Problem mit der Logitech Gaming Software kenne und habe ich. Weiß der Teufel woran das liegt. Bei mir hilft es sie zu De- und Neuinstallieren. Da bleiben bei mir die Einstellungen dann erhalten.

#65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Timo Heyden
  • Timo Heydens Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • GS Motorsport-Team
  • Beiträge: 1282
  • Karma: 33
  • Dank erhalten: 1111

Timo Heyden antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

Bei mir passiert das mit der Falscherkennung immer nur dann, wenn ich mein Lenkrad aus Versehen in die "falsche" USB-Buchse stecke..
An meinem PC vorne habe ich zwei Buchsen. Bei einer funktioniert es durchweg, bei der anderen kommen lauter Fehler. Auch mein Handy wird bei der "defekten" nicht erkannt zum Beispiel.


OS: Win10 x64 | Mainboard: Asus Z97-P | CPU: Intel Core i5-4690k | GPU: Nvidia GeForce GTX 970 4GB | RAM: 8GB Crucial Ballisitx Sport | Wheel: Thrustmaster T500 RS
#66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • larre90
  • larre90s Avatar Autor
  • Offline
  • Pro
  • Pro
  • E.N.D.U.R.A.N.C.E. Inc.
  • Beiträge: 1420
  • Karma: -8
  • Dank erhalten: 576

larre90 antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

@ cassi: Bei mir hat die Neuinstallation keine Besserung gebracht, funktioniert also wohl nicht bei allen Usern.

@ Geo: Das werte ich mal als defekte Hardware.^^

#67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Zweckformer antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

Hey, ich hatte auch mal ein Problem mit meinem G27 und der Logitech Software. Hab dann beim L-Support aufgeschlagen, die mir folgende Installationsanleitung geschickt haben. Liest sich simpel, aber tatsaechlich hat dies meine Probleme gelöst. Vielleicht hilft sie dir weiter:

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

#206

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 5

Jøns antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

G29/G920 Schaltwippen defekt
Problem: Eine der Schaltwippen (meistens die linke) reagiert nach einiger Zeit nicht mehr / zeitverzögert / doppelt.
Lösung: Wahrscheinlich verursacht durch einen Wackelkontakt. Bei mir hat es geholfen, die 6 Schrauben in der Mitte des Lenkrads etwas zu lockern und dann fest nachzuziehen.

Habe das G29 und irgendwann auch von dem Problem gelesen und habe ziemlich Angst, dass das auch auf mich zukommt. Das Lenkrad ist teuer (zumindest für nen Studenten) und hoffe, dass es lange hält. Sehe aber irgendwo nicht ein, dass das Teil nach 2 Jahren oder so inne Fritten ist, weil irgendein Bumms ausleiert.
Aber ich weiß nicht inwiefern die 6 Schrauben was mit nem Wackelkontakt zu tun haben könnten. Liegt es denn an der Mechanik oder an der Kabelage?
Naja, sollte es auf mich zukommen werde ich auf jeden Fall ein Workaround dazu machen, das KnoffHoff ist da.

Grüße :)

#251

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 5

Jøns antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

so, es ist jetzt bei mir passiert mit dem Paddle shifter. Ich habe das volle Paket an Workaround reingesteckt. Stecker gezogen, alles neu gestartet und neu angeschlossen. Auch die 6 Schrauben gelöst und wieder fest angezogen. Ist jemand interessiert daran meine Lösung in den nächsten Wochen zu sehen?

#1172

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • larre90
  • larre90s Avatar Autor
  • Offline
  • Pro
  • Pro
  • E.N.D.U.R.A.N.C.E. Inc.
  • Beiträge: 1420
  • Karma: -8
  • Dank erhalten: 576

larre90 antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

Die Frage, ob jemand an deiner Lösung interessiert ist, ist hinfällig. Das Thema heißt nicht umsonst "Bekannte Probleme und LÖSUNGEN". Wenn du also ne alternative Lösung hast, dann her damit!

#1174

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7

asphaltfliege antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

Das Problem mit den Schaltwippen kenn ich aber kurioserweise tritt dies nur bei R3E auf, ganz kurz mal bei AC aber die haben wohl das Problem behoben und meistens immer an den selben Streckenabschnitt....da ist dann meine Vermutung das es nen Bug ist, nebenbei erscheint hin und wieder mal einfach die Box-Anzeige oder der Chat geht an. Sind alles Befehle die ich am Lenkrad deffiniert habe also haut wohl irgendetwas mit dem Profiler nicht hin oder doch nen Bug!!!!???? habe aber neueste update drauf. Das mit der Pedallerie kenn ich auch.....sauber gemacht und funzt wieder oder aber es war auch nen Bug.....hmmmm....Race nit dem G29 B) leider ist da kein Shifter bei :( musste mein G27 wieder eintauschen da ich grosse probleme damit hatte.....irgendwie funzte da gar nichts mehr und die Pedallerie Stand ständig unter Kriechströme.....sssssssss :S

#1192

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 801
  • Karma: 5
  • Dank erhalten: 315

Margel antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

Bekanntes Problem (nochmal vertiefend, Larre hat es schon erwähnt):
Beim G29/920 Pedalset kann es vorkommen, dass, vor allem beim ruckartigen Gasgeben, das Gas stottert und nicht die volle Leistung sondern nur etwa 70-80% freigegeben werden. Dieses Problem ist sowohl bei mir als auch bei Larre aufgetreten.
Am leichtesten Feststellen lässt es sich in Assetto Corsa wegen der Pedalapp, die dieses stottern und weniger Gasgeben visuell darstellt. Für Leute die AC nicht haben: Es fühlt sich an wie eine übertrieben stark regelnde Traktionskontrolle beim Beschleunigen, die viel zu viel Leistung wegnimmt.

Lösung 1: Das Pedalset aufschrauben und von innen reinigen. Außerdem möchte ich den Vorschlag von Sheeeeeep aufnehmen Kontaktspray anzuwenden.
Lösung 2: Die Kupplung mit dem Gas vertauschen und als gas verwenden. Auf 1 und 2 wird Larre tiefer eingehen können, er hat diese Lösungen angewandt.
Lösung 3: (die ich verwendet habe, nachdem 1 nichts gebracht hat): Umtausch oder Reperatur auf Garantie und danach bestenfalls kein Logitech mehr kaufen. Tja... :/

#1195
Folgende Benutzer bedankten sich: Dürrer Eber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 5

Jøns antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

meine Lösung zum G29 ist hinfällig. ich bin stinksauer. das gerät hat mit dem Shifter fast 300€ gekostet. ich habe keine Hilfe von Logitech bekommen und Amazon hat mir angeboten, dass die beide Geräte zurücknehmen und ich mein Geld zurück bekomme. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer anständigen Alternative. Aber leider habe ich nichts gefunden. Anforderungen sind: Lederlenkrad, 3 Pedale, Shifter (evtl mit Sequentiell Addon) und natürlich muss der Bumms 100% FFB unterstützen. Bin auch gerne bereit 400€ auszugeben, für ein Gerät das wesentlich besser ist.

#1215

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • larre90
  • larre90s Avatar Autor
  • Offline
  • Pro
  • Pro
  • E.N.D.U.R.A.N.C.E. Inc.
  • Beiträge: 1420
  • Karma: -8
  • Dank erhalten: 576

larre90 antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

Thrustmaster T300

#1221

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 5

Jøns antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

larre90 schrieb:

Thrustmaster T300

hat aber leider keine 3 pedale

#1223

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • larre90
  • larre90s Avatar Autor
  • Offline
  • Pro
  • Pro
  • E.N.D.U.R.A.N.C.E. Inc.
  • Beiträge: 1420
  • Karma: -8
  • Dank erhalten: 576

larre90 antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

Jøns schrieb:

larre90 schrieb:
Thrustmaster T300

hat aber leider keine 3 pedale
Musst du dir dazuholen. Ich weiß grade den Namen davon nicht mehr, musst du mal schauen.

#1225

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 801
  • Karma: 5
  • Dank erhalten: 315

Margel antwortete auf das Thema: Logitech: Bekannte Probleme und Lösungen

Jøns schrieb:

larre90 schrieb:
Thrustmaster T300

hat aber leider keine 3 pedale

wenn du Bereit bist 400€+ auszugeben schon :D aber da bekommste halt fast ein t500. Muss es ein Artikel sein, den es auf Amazon gibt?

Edit: Ich hab mein Defektes G29 bei Media Markt gegen ein T300rs in der 599xx Edition mit dem Zusatzpedalset, dass auch Kupplung hat ausgetauscht und 80€ draufgezahlt. (320€ G29, 400€ T300rs) und bin sehr zufrieden. Shifter kostet aber 120€ extra, hol ich mir zu Weihnachten ^^

#1226

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Moderatoren: mat.schoberJupp411JaretAkkl_BCBackfischdnb
Ladezeit der Seite: 1.789 Sekunden
Du bist hier:

Sponsoren:

TS3-Sever sponsored by  

TS Inline BlueLight RGB

 

Über Abgefahren:

Wir sind die Abgefahren-Community! Bei uns findet ihr alles rund ums Simracing. Wir bieten euch Spaß und Unterhaltung durch Dookie, wie auch durch eine große, aktive Community; Communityrennen mit Dookie, Eventveranstaltungen und der Möglichkeit an verschiedenen Ligen teilzunehmen.

 

Wir tragen alle Kosten privat, aber wenn Ihr uns unterstützen und ein kleines Trinkgeld zukommen lassen möchtet, könnt Ihr das über den folgenden Link tun:

 

 

 

Follow Us:

social icon social icon social iconsocial icon 

S5 Box

CB Login

Registrieren