Forum

VR Settings für AC & ACC!!!

  • Beiträge: 25
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 16

Kalle Grabowski erstellte das Thema VR Settings für AC & ACC!!!

Als kleine Einleitung:
Mein guter Freund und Arbeitskollege Thomas alias unionjackstar hat mir vor zwei Monaten ein paar Veränderungen für AC gegeben, die ich mal testen sollte. Seitdem benutze ich diese Einstellungen und habe größtenteils meine 90fps. In Onlinerennen, wie die 24h von Spa, hatte ich durchgehend 45fps ohne Einbrüche (sogar beim Start).
Seit ca. einer Woche bin ich sein kleiner Beta Tester geworden, da er es sich zur Aufgabe gemacht hat die Performance in ACC deutlich zu verbessern um es butterweich spielen zu können. Und was soll ich sagen, er hat es tatsächlich geschafft!!! Es tut mir leid wenn ich so weit aushole aber diese Leistung muss gewürdigt werden. Ich kann inzwischen ein Rennen, super flüssig, um 2 Uhr nachts auf dem Nürburgring mit 20 KI Gegnern fahren. DAS IST DER REINE WAHNSINN!!! Ich sag nur, wer nicht flasht ist selber Schuld ;)

Einstellungen für AC:
Es gibt neben dem Supersampling eine weitere Methode das Bild zu schärfen, die leider kaum in Foren erwähnt wird.
In dem Verzeichnis \SteamLibrary\steamapps\common\assettocorsa\system\cfg findet ihr die graphics.ini Datei. Öffnet die Datei mit dem Editor und ihr findet den Befehl:
MIP_LOD_BIAS=-1 ; GO NEGATIVE (ie. -1) TO SHARP THE IMAGE (Standart ist glaube ich -0,5)
Die Zeile erklärt sich ja eigentlich schon von alleine. -1 ist mein bevorzugter Wert, da muss man für sich selber ein bisschen ausprobieren in 0,1er Schritten.
Die Änderung auf -1 hat es mir ermöglicht das Supersampling von 1,7 auf 1,3 runter zu stellen und dadurch ordentlich Performance raus zu holen. Nebenbei kann man auch hier und da die Grafik wieder etwas höher stellen.
Empfehlen kann ich noch den PPFilter vom GBW Suite, der holt bei mir die meisten FPS raus.


Jetzt die Einstellungen für ACC!!!
Vorab unsere Specs:
unionjackstar: AMD Ryzen 2600, 8GB DDR4 Ram, 1070ti
Ich: I7 8700K, 16GB DDR4 Ram, 1070ti
Da wir beide eine 1070ti mit 8 GB Speicher haben kann ich leider nicht sagen wie es auf anderen Grafikkarten läuft.
Vorab übernehmt bitte diese Einstellungen in den Ingame ACC Video Einstellungen (runter regeln könnt ihr ja später noch im Spiel aber diese Grafikbombe muss man mal gesehen haben):

Resolution = 1920x1080
Fullscreen = enabled
VSync = disabled
Resolution Scale = 100
View Distance = High
Shadows = Mid
Anti Aliasing = High
Anti Aliasing Type = Temporal
Effects = High
Post-Processing = Epic
Sharpness = 0
Foliage = Low
Texture = Mid
Frame Limit = off
Mirror quality = Mid
visible opponents = 20
motion blur = Disabled
Saturation = 100

Danach öffnet die Engine.ini Datei mit dem Editor. Diese findet ihr hier: C:\Users\...\AppData\Local\AC2\Saved\Config\WindowsNoEditor

Fügt folgenede Zeilen hinzu:
HTC Vive Nutzer sollten vr.PixelDensity auf 1 stellen

[ConsoleVariables]
vr.PixelDensity=1.3
r.Streaming.FullyLoadUsedTextures=1
r.SimpleForwardShading=1
r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.1
r.TemporalAASamples=32
r.TemporalAASharpness=0.8
r.Tonemapper.Sharpen=1.5
r.SeparateTranslucency=0
r.HZBOcclusion=0
r.MotionBlurQuality=0
r.BloomQuality=2
r.EyeAdaptationQuality=0
r.AmbientOcclusionLevels=1
r.SSR.Quality=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.SceneColorFormat=2
r.TranslucencyVolumeBlur=0
r.TranslucencyLightingVolumeDim=4
r.LensFlareQuality=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.FastBlurThreshold=0
r.SSR.MaxRoughness=0.1
r.RHICmdBypass=0
r.RefractionQuality=2
sg.ShadowQuality=1
r.MipMapLODBias=-1.5
r.Streaming.MipBias=1
r.LightShaftDownSampleFactor=4
r.TiledDeferredShading.MinimumCount=10
r.OcclusionQueryLocation=1
r.GBufferFormat=0

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.DefaultFeature.AmbientOcclusion=False
r.DefaultFeature.AmbientOcclusionStaticFraction=False
r.EarlyZPass=1
r.EarlyZPassMovable=True
r.BasePassOutputsVelocity=False


Da diese Einstellungen ungefähr seinen 25ten "endgültigen und finalen" entsprechen verlinke ich euch zum Schluss die Forumseinträge auf Racedepartment, wo ihr seine neuen finalen Einstellungen bestimmt bald findet ;)

www.racedepartment.com/threads/share-you...ttings.160409/page-4

Als kleiner Tipp: Fahrt als erstes Nürburgring um 19Uhr im Training, ihr werdet geblendet sein :)

PS:
Bitte postet eure Erfahrungen, Feedback leite ich sofort an ihn weiter.

#22123
Folgende Benutzer bedankten sich: Neawoulf, gullymat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 93
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 79

gullymat antwortete auf das Thema: VR Settings für AC & ACC!!!

Du könntest noch dazuschreiben wo man das Supersampling für AC einstellt.
Wenn ich mich nicht irre ist es in den
Eignen Dokumenten
\Assetto Corsa\cfg\oculus.ini
PIXEL_PER_DISPLAY=1.0

ACC probier ich demnächst mal aus.

#22126
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalle Grabowski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Beiträge: 25
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 16

Kalle Grabowski antwortete auf das Thema: VR Settings für AC & ACC!!!

Ein kleines Update, ist die aussortierte Version. Bitte die Angaben oben komplett ersetzen.

[ConsoleVariables]
vr.InstancedStereo=1
vr.oculus.PixelDensity.adaptive=1
r.Streaming.FullyLoadUsedTextures=1
r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.1
r.TemporalAASamples=4
r.TemporalAASharpness=0.8
r.Tonemapper.Sharpen=1
r.MotionBlurQuality=0
r.SceneColorFormat=2
r.EyeAdaptationQuality=0
r.SeparateTranslucency=0
r.TranslucentLightingVolume=0
r.TranslucencyLightingVolumeDim=4
r.MipMapLODBias=-1.5
r.HZBOcclusion=0
r.SSR.quality=0
r.SSR.MaxRoughness=0.1
r.RHICmdBypass=0
r.AmbientOcclusionLevels=0
r.TiledReflectionEnvironmentMinimumCount=10
r.earlyzpass=1
r.earlyzpassmovable=1

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.EarlyZPass=1
r.EarlyZPassMovable=True

#22184

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Moderatoren: Jupp411mat.schoberJaretAkkl_BCBackfischdnbClipLucas
Ladezeit der Seite: 0.671 Sekunden
Du bist hier:

Sponsoren:

TS3-Sever sponsored by  

TS Inline BlueLight RGB

 

Über Abgefahren:

Wir sind die Abgefahren-Community! Bei uns findet ihr alles rund ums Simracing. Wir bieten euch Spaß und Unterhaltung durch Dookie, wie auch durch eine große, aktive Community; Communityrennen mit Dookie, Eventveranstaltungen und der Möglichkeit an verschiedenen Ligen teilzunehmen.

 

Wir tragen alle Kosten privat, aber wenn Ihr uns unterstützen und ein kleines Trinkgeld zukommen lassen möchtet, könnt Ihr das über den folgenden Link tun:

 

 

 

Follow Us:

social icon social icon social iconsocial icon 

S5 Box

CB Login

Registrieren